Wirst du manipuliert? So ziehen Medien dich in ihre Negativspirale

Hast du dich jemals gut nach dem Komsum von Medien gefühlt? Wohl eher nicht. Egal ob der nächste Influencer wieder seinen Reichtum oder schönen Körper vorstellt oder im TV die Medien dir wieder weißmachen wollen wie gefährlich die Welt doch eigentlich ist und der nächste Krieg bereits vor der Tür steht.

Exzessiver Medienkonsum ist wohl das schlechteste, was du deiner Stimmung und energetischen Balance antun kannst.

Sie halten dich in negativen Vibes. Schüren Existenzängste und machen dich zu ihrem Spielball. Denn sobald du anfängst ihnen zu glauben, kontrollieren sie dich.

Und Kontrolle ist Macht. Macht über dich! Denn haben sie ersteinmal Ideen und Probleme in deinen Kopf gepflanzt, dann können sie dir auch IHRE Lösungen anbieten. Deine nächste große Investition wird dann das Klima mit Sicherheit retten. Die Handtasche von Marke XY wird garantiert deinen Status erhöhen und dich endlich glücklich machen.

Und natürlich ist die Welt genau so, wie es Influencer XY darstellt. Und deshalb solltest du auch seine Produkte kaufen und seinen Lebensstil nachahmen.

Wenn du den falschen Menschen folgst und ständig manipulativ, negative Medien (so wie die meisten Nachrichtensendungen oder Internetzeitungen) konsumierst, dann lässt du dich in deren Negativspirale ziehen.

Du übernimmst langsam und oft ganz unbewusst deren Ideen und diese Ideen werden zu deiner Realität. Menschen, die eine bestimmte Überzeugung verinnerlicht haben, fangen an genau so ihre Umwelt wahrzunehmen. Alle Männer sind schlecht, alle Frauen irgendwie gleich, das Schönheitsideal fest vorbestimmt oder das Leben ist ein einziger Kampf.

Es gibt viele Ansichten, die uns schaden können. Aber genau das ist der Punkt. Übernimmst du negative Überzeugungen, dann schadest du damit nur dir selbst.

Warum werde ich manipuliert?

Es gibt viele Vorteile dich in negativen Glaubenssätzen zu halten. Wie schon erwähnt könntest du davon überzeugt werden einen bestimmten Lebensstil nachzuahmen und kaufst so auch dazu passende Produkte. Die Industrie profitiert also davon dir bestimmte Überzeugungen einzutrichtern. Sie werden natürlich vor allem durch Influencer verbreitet. Denn schon lange haben die großen Unternehmen verstanden, dass der Verkauf über Influencer lukrativ ist und im Notfall können sie sich aus der Affäre ziehen.

Ein unzufriedener Mensch ist immer auch ein guter Konsument und zudem lässt er sich einfacher von Gründen für seine Unzufriedenheit überzeugen. Bekommt dieser Mensch auch noch genug angst, dann wird er aus der Angst Lösungen und Vorschläge annehmen, die seine Angst mindern. Und natürlich weniger kritisch reagieren.

Das hat natürlich auch die Politik längst bemerkt. Und so werden immer wieder Ängste geschürt. Nicht nur von der Industrie, sondern auch von Politikern. Natürlich musst du dann mehr arbeiten und später in Rente gehen, damit du überleben kannst. Denn wir wissen ja alle ganz genau das mehr Arbeit auch mehr Geld bedeutet…oder etwa nicht?

Und deshalb bekommen auch Politiker oder berühmte Influencer nicht mehr Geld als Menschen die Tag und Nacht auf dem Bau arbeiten oder in Pflegeeinrichtungen ihr Bestes geben… Natürlich nicht denn das System funktioniert nicht so.

Das meiste Geld bekommen Menschen, die ihre Produkte gut vermarkten können. Oder eben sich selbst. Und wenn das durch Manipulation und Angst der Konsumenten geschieht, dann schrecken viele Unternehmen auch davor nicht zurück.

Entscheide also für dich selbst, was dir ein gutes Gefühl gibt und welche Werte dir vermittelt werden. Es kann sonst gut sein, dass du dich irgendwann in einer Negativspirale wiederfindest, in der du eigentlich gar nicht sein willst.

Deine Vibes bzw. deine Frequenz zieht immer ähnliche Frequenzen an. Also achte darauf, mit welcher Ausstrahlung du in die Welt gehst und welche Einstellung du für dich übernimmst. Denn sie wird zu deiner persönlichen Realität. Überlege also, ob sie dir dienlich ist oder eben vielleicht auch gegen dich arbeitet.